Hundegestützte Pädagogik an Schulen – HuPäSch

 

Begleitendes Praxistraining von “Schulhunden in Ausbildung” in Präsenz- oder LiveOnline-Training

 

  • Seit 2011 bin ich in dem multiprofessionellen Dozentinnen-Team von ColeCanido (ab 2024 übergehend in Lernwelt Hund) engagiert und an der Konzeption beteiligt. In meiner Hundeschule justDog werden viele Hund-Mensch-Teams intensiv von mir begleitet:
  • Schulhund-Teams im aktiven Einsatz
  • Vorbereitung auf den Schuleinsatz
  • Coaching wärend der Weiterbildung
  • aber auch Teams in verschiedenen Institutionen wie OGS, KiTa, Diakonie und Bethel sowie von Privatpersonen mit Handicap

Mein begleitendes Schulhundtraining im Seminarraum von “justDog” oder als LiveOnline-Training per Zoommeeting (siehe Online)

  • Dauer: 45 Minuten pro Einheit
  • Kosten: 60,00 € pro Einheit
  • Zusätzliche Zeit: 15,00 € für jede weitere angefangene 1/4 Stunde

Für eine schriftliche Ersteinschätzung, die du möglicherweise für deine Schule / Einrichtung benötigst, richten sich die Kosten nach dem zeitlichen Aufwand:

  • 30 Minuten: 30,00 €

Diese Einschätzung ist nur in Präsenz möglich.

Bist du an einem begleitenden Schulhundtraining interessiert? Lass uns einen Termin absprechen.

Qualifizierte Ausbildung der Schulhundteams

Schulbegleithunde gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die gut ausgebildeten Hunde bieten emotionale Unterstützung und fördern die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Artikel beschreibe ich meine Herangehensweise an das begleitende Training von angehenden Schulhunden und wie ich den Schutz der Hunde vor “Instrumentalisierung” gewährleiste.

In der Hundeschule justDog in Schwerte liegt der Fokus nicht nur auf dem begleitenden Praxistraining von “Schulhunden in Ausbildung”, sondern auch auf der intensiven Begleitung der Pädagoginnen, die ihre Hunde in der Schule bereits einsetzen. Mir ist es wichtig, die Pädagoginnen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, um ihre Hunde effektiv, nachhaltig und ethisch korrekt in der schulischen Umgebung einzusetzen.

Mein Training umfasst sowohl theoretische als auch praktische Komponenten, die sicherstellen, dass die Pädagoginnen die Verhaltensweisen und Bedürfnisse ihrer Hunde verstehen und adäquat darauf reagieren können. Ich lege besonderen Wert auf das Prinzip der Gleichwürdigkeit, welches die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Hunde ebenso berücksichtigt, wie die der Schülerinnen und Schüler. (Literaturempfehlung – “Qualität und Gleichwürdigkeit im Einsatz von Schulbegleithunden). Dies fördert nicht nur eine harmonische Beziehung zwischen Hund und Bezugsperson / Pädagogin, es schafft auch ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld für die Schüler.

Der Einsatz von Hunden in Schulen hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen, da Schulhunde die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler fördern. Studien zeigen, dass Schulhunde Stress abbauen und die Konzentration der Schüler verbessern können. Angehende Schulhunde werden von mir sorgfältig darauf vorbereitet, ruhig und freundlich auf Schüler zu reagieren. Natürlich müssen auch die Schüler auf einen wertschätzenden und fairen Umgang mit den Hunden entsprechend vorbereitet werden.

Die Hundeschule “justdog” in Schwerte “lebt” das Prinzip von Gleichwürdigkeit, Selbstwirksamkeit und Bedürfnisorientierung im begleitenden Schulhundtraining und vermittelt die entsprechenden praktischen Tools.

Ein fundiertes kynologisches Wissen der Hundehalterinnen / Pädagoginnen ist unerlässlich für die erfolgreiche Integration von Schulhunden in den Schulalltag. Positive Verstärkung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Training, welches das Vertrauen zu ihren Menschen und die Motivation zur Zusammenarbeit fördert. Die lebenslange Sozialisation der Hunde sollte intensiv gefördert, um sicherzustellen, dass sie gut auf den oft stressigen und abwechslungsreichen Schulalltag vorbereitet sind und sich in verschiedenen sozialen Umgebungen wohlfühlen. Die Lernwelt Hund (Bildungszentrum für Pädagogik mit Hund/ Kirsten Berger ) als wichtiger Partner der Hundeschule justDog, bietet umfassende Schulungen und regelmäßige Weiterbildungen im Seminarraum von justDog in Schwerte. Die Lernwelt Hund entwickelt innovative Trainingsansätze, die speziell auf die Bedürfnisse von Schulhunden zugeschnitten sind und auf positiver Verstärkung, sowie nicht-aversiven Trainingstechniken basieren.

Die Hundeschule justDog ist Mitglied im QNS. Das Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde (QNS) setzt sich für hohe Standards im Einsatz von Hunden in Schulen ein und fördert die Ausbildung von Hunden und deren Haltern, um sicherzustellen, dass die Tiere optimal auf ihre Aufgaben vorbereitet sind.

Bist du an einem begleitenden Praxistraining bei mir interessiert?

Fortlaufende Unterstützung nach der Schulhundweiterbildung

Zusätzlich biete ich eine fortlaufende praktische Unterstützung für ausgebildete Schulhundteams und darüber hinaus, in Zusammenarbeit mit der Lernwelt Hund / Kirsten Berger, regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten. Damit stellen wir gemeinsam sicher, dass sowohl Pädagoginnen als auch Hunde stets auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und ihrer praktischen Umsetzung sind. Unsere Mission ist es, durch eine qualifizierte und kontinuierliche Weiterbildung sowohl die Lebensqualität der Hunde als auch das Lernumfeld der Schüler nachhaltig zu verbessern.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu HuPäSch

Schulhunde fördern die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler, bauen Stress ab und verbessern die Konzentration. Über die gelebte Wertschätzung der Hunde und das Wissen über ihre Bedürfnisse betreiben die Pädagoginnen durch den Einsatz ihres Hundes zusätzlich eine aktive Bissprävention.

Eine sorgfältige Ausbildung der Schulhunde und deren Bezugspersonen / Pädagoginnen, sowie eine regelmäßige Überprüfung der Teams, sorgt für einen sicheren Einsatz der Hunde in der Schule. Viele weitere Punkte, wie z.B. Gesundheitsprävention, ein passendes Einsatzkonzept, feste Regeln zum Umgang mit dem Hund, etc. sind weitere wichtige Sicherheitsaspekte.

Zurzeit gibt es in keinem Bundeland eine gesetzliche Regelung, die für den Einsatz von Schulhunden gilt. Es gibt seit 2019 eine deutschlandweite Empfehlung zum Einsatz von Hunden in der Schule (RiSU).  Schulhunde sollten eine umfassende Ausbildung durchlaufen, die die positive Verstärkung und nicht-aversive Trainingstechniken betont.

Die Prager Richtlinien bieten einen ethischen Rahmen für den Einsatz von Schulhunden, der die Bedürfnisse der Hunde und Schüler berücksichtigt.

Die Frage “wie geht es meinem Hund in der Schule und bin ich in der Lage, dies objektiv einzuschätzen” sollte sich jede Pädagogin vor dem Einsatz ihres Hundes in der Schule stellen. (Der “Schulbegleithund” – Gedanken aus Trainersicht- Kirsten Berger/Lernwelt Hund)

Fakten zu HuPäSch

QNS für Schulhunde

Das Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde (QNS) setzt sich für hohe Standards im Einsatz von Hunden in Schulen ein. Es fördert die Ausbildung von Hunden und deren Haltern, um sicherzustellen, dass die Tiere optimal auf ihre Aufgaben vorbereitet sind.

“Lernwelt Hund” für Schulhunde

Die Lernwelt Hund ist spezialisiert auf die Ausbildung von Schulhundteams. Hier erhalten Hunde und ihre Bezugsperson / Pädagoginnen umfassende Schulungen, um den Anforderungen des Schulalltags gerecht zu werden.

In der Lernwelt Hund werden innovative Trainingsmethoden entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Schulhunden zugeschnitten sind. Diese Methoden basieren auf positiver Verstärkung und nicht-aversiven Techniken.

Einsatz von Hunden in der Schule

Schulhunde fördern die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler. Studien zeigen, dass Schulhunde Stress abbauen und die Konzentration der Schüler verbessern können.

Bissprävention durch Schulhunde

Der gezielte Einsatz von Schulhunden minimiert das Risiko von Beissvorfällen. Schulhundteams sollten durch eine umfassende Ausbildung auf ihren anspruchsvollen “Job” gut vorbereitet werden. Die Vorbildfunktion der Pädagogin durch den wertschätzenden Umgang mit ihrem Hund ist “aktive Bissprävention”.

Schulhundkonferenz

Die Schulhundkonferenz ist ein wiederkehrendes Event, organisiert vom QNS, bei dem sich Experten und Praktiker über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Best Practices im Bereich Schulhunde austauschen.

Gleichwürdigkeit bei Schulhunden

Das Prinzip der Gleichwürdigkeit ist bei der Arbeit mit Schulhunden zentral. Die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Hunde werden genauso berücksichtigt, wie die der Schüler. (Broschüre QNS)

Schulhund sehen und verstehen

Um effektiv mit Schulhunden zu arbeiten, ist es wichtig, das Ausdrucksverhalten von Hunden zu verstehen. (sprichHund.de) Dies ermöglicht eine faire und eindeutige Kommunikation und fördert die positive Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch.

Grundschule mit Schulhunden

In Grundschulen helfen Schulhunde den Schülern, grundlegende soziale und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln. Sie unterstützen die Schüler dabei, Empathie und Verantwortungsbewusstsein zu lernen.

Förderschule mit Schulhunden

Auch Förderschulen profitieren vom Einsatz von Schulhunden. Die Tiere stärken das Selbstwertgefühl der Schüler und verbessern ihre sozialen Interaktionen.

Weiterführende Schulen mit Schulhunden

In weiterführenden Schulen unterstützen Schulhunde die Schüler in stressenden Phasen und fördern eine positive Lernumgebung. Sie helfen den Schülern, Stress abzubauen und sich besser zu konzentrieren.

Keine Instrumentalisierung von Schulhunden

Der Hund muss seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend ausgebildet und eingesetzt werden und darf nicht instrumentalisiert werden. Ihr Wohlbefinden steht im Vordergrund.

Kompetenzerzeugende Trainingsmethoden

Effektive Trainingsmethoden für Schulhunde basieren auf positiver Verstärkung. Diese Ansätze fördern das Lernen und die Motivation der Hunde.

Nicht-aversive Unterbrechungen

Nicht-aversive Techniken sind entscheidend für die erfolgreiche Arbeit mit Schulhunden. Sie vermeiden Stress und Angst bei den Tieren und fördern eine positive Lernumgebung.

Prager Richtlinien

Die Prager Richtlinien bieten einen Rahmen für den ethischen und effektiven Einsatz von Schulhunden. Sie stellen sicher, dass sowohl die Bedürfnisse der Hunde, als auch die der Schüler berücksichtigt werden.

Kynologisches Wissen

Ein fundiertes kynologisches Wissen ist unerlässlich für die Arbeit mit Schulhunden. Dies umfasst Kenntnisse über Verhalten, Gesundheit und Training von Hunden.

Unterrichtsideen mit Schulhunden

Es gibt zahlreiche kreative Unterrichtsideen mit Schulhunden. Diese Ansätze fördern die Motivation und das Engagement der Schüler.

Tiergestützte Interventionen (TGI)

Der Begriff “Tiergestützte Intervention” ist mittlerweile als Oberbegriff für den professionellen Einsatz von Tieren anerkannt.

Qualifizierte Ausbildung im Hund-Mensch-Team

Die Ausbildung von Schulhunden sollte immer im Team mit dem Halter erfolgen. Dies gewährleistet eine gut geschulte Begleitperson und eine effektive und sichere Zusammenarbeit.

Qualifizierte Weiterbildung

Regelmäßige Weiterbildungen sind wichtig, um die Fähigkeiten von Schulhunden und ihren Haltern zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.

Positive Verstärkung

Positive Verstärkung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Training von Schulhunden. Diese Art des Trainings fördert das Vertrauen und die Motivation der Tiere. (“Konsequenzen von Verhalten”/Positiv Rocks)

Arbeitskollege Hund

Schulhunde sind wertvolle “Arbeitskollegen”. Sie tragen zur Schaffung einer positiven und unterstützenden Lernumgebung bei.

Aktuelle Wissensvermittlung

Die Wissensvermittlung im Bereich Schulhunde entwickelt sich ständig weiter. Aktuelle Forschungsergebnisse und Best Practices sollten regelmäßig integriert werden.

Kynologie für Schulhunde

Kynologie ist die Wissenschaft vom Hund. Ein tiefes Verständnis dieser Disziplin ist entscheidend für die erfolgreiche Integration von Schulhunden.

Zertifizierung

Eine Zertifizierung am Ende einer Weiterbildung und die regelmäßige Kontrolle der Teams, stellen sicher, dass Schulhunde und ihre Halter den hohen Standards entsprechen und gut vorbereitet sind.

Sozialisation von Schulhunden in der Hundeschule justDog

Die lebenslange Sozialisation von Schulhunden ist ein wichtiger Aspekt, der in der Hundeschule justdog in Schwerte intensiv gefördert wird. Diese Praxis stellt sicher, dass die Hunde gut auf den Schulalltag vorbereitet sind und sich an die ständig wechselnden sozialen Umgebungen anpassen können.

Meine Philosophie:

“Schulhunde bieten immense Vorteile für das schulische Umfeld. Durch sorgfältige Ausbildung und positive Trainingsmethoden können die gut geschulten Teams das Lernen und das Wohlbefinden der Schüler erheblich verbessern. Wird der Einsatz wertschätzend und individuell für jeden Hund gestaltet, ist es auch ein Gewinn für den Hund. Das MUSS der Einsetzende dringend im Blick behalten!!!”