Social Walk – Lernspaziergang in der Gruppe

Die Herausforderungen des Alltags als Team meistern!

Begegnungen mit anderen Mensch-Hund-Teams stellen oft eine große Herausforderung dar, für Hund und Mensch. Es kommt häufig vor, dass Hunde in der Gegenwart anderer Vierbeiner weniger ansprechbar sind oder unerwünschte Verhaltensweisen zeigen. Der Social Walk bietet eine ideale Lösung, um diese Situationen besser zu meistern.

Was ist ein Social Walk?

Der Social Walk ist ein Lernspaziergang in der Gruppe, der bei mir grundsätzlich mit Hunden an der Leine durchgeführt wird. Dabei wird auf ausreichenden Abstand zwischen den Hund-Mensch-Teams geachtet, um ein entspanntes Miteinander zu gewährleisten. Die Menschen lernen ihre Hunde situationsgerecht zu unterstützen und so unerwünschtes Verhalten zu verhindern. Direkter Hundekontakt findet nur nach Absprache und in kontrollierter Weise statt.

Trainingsinhalte des Social Walks

Entspannung in der Nähe anderer Hunde

Beim Social Walk geben wir unseren Hunden die Möglichkeit, in der Nähe anderer Hunde entspannt zu bleiben. Dies verbessert die Sozialisierung und hilft ihnen, gelassener auf Artgenossen zu reagieren.

Körpersprache der Hunde verstehen

Ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist das Erlernen der Hundekörpersprache. Die Bezugspersonen lernen, die Signale ihrer Hunde richtig zu deuten und frühzeitig entsprechend zu reagieren.

Gelernte Signale anwenden

Bereits gelernte Signale werden in realen Situationen angewendet und gefestigt. Dies erhöht die Ansprechbarkeit der Hunde und stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Alternativverhalten aufbauen

Die Bezugspersonen lernen, “passende” Verhaltensweisen für ihren Hund in Begegnungssituationen aufzubauen. Dies hilft, unerwünschtes Verhalten zu vermeiden und erwünschtes Verhalten zu fördern.

Organisatorische Details des Social Walks

Treffpunkte und Dauer:

Die Treffen finden an unterschiedlichen Orten statt, um den Hunden verschiedene Umgebungen zu bieten. Jeder Social Walk dauert maximal 60 Minuten.

Gruppengröße:

Pro Walk nehmen mindestens 4 bis maximal 8 Mensch-Hund-Teams teil. Es sind immer zwei erfahrene Trainerinnen vor Ort, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen können Teams, die aktuell im Training bei justDog / Ulrike Schöttler sind. Alle benötigten Basissignale sollten bereits im Training aufgebaut sein und der Hund sollte in normalen Alltagssituationen gut an der 3-Meter-Leine laufen können.

Vorteile des Social Walks für Hund und Halter

Entspannung in der Nähe anderer Hunde

Unterstützung durch erfahrene Trainerinnen

Aufbau von Alternativverhalten

Meistern von Begegnungssituationen

Kooperation mit der Hundeschule Hund & Haas

Der Social Walk wird in Zusammenarbeit mit der Hundeschule Hund & Haas organisiert. Diese Kooperation ermöglicht den Teilnehmenden eine noch umfassendere Betreuung und Unterstützung.

Meine Erfahrung:

“Der Social Walk ist ein effektives Mittel, um die Sozialisierung und das Verhalten der Hunde in Anwesenheit anderer Hunde zu verbessern. Durch die Teilnahme an diesen geführten Lernspaziergängen profitieren sowohl Hund als auch Halter von wertvollen Erfahrungen und Trainingseinheiten. So wird der Alltag mit deinem Vierbeiner entspannter und harmonischer.

Mit dem Social Walk biete ich dir und deinem Hund eine hervorragende Möglichkeit, Begegnungssituationen souverän zu meistern und die sozialen Fähigkeiten deines Hundes zu stärken. Melde dich noch heute an und erlebe die positiven Effekte dieses besonderen Trainingskonzepts. Ich freue mich auf Euch.”