Dein Herz rutscht dir in die Hose, sobald du am Horizont einen anderen Hund siehst? Dein Hund wirft sich in die Leine, bellt, knurrt oder will einfach nur noch flüchten? Jeder Spaziergang wird zum Spießrutenlauf und du fühlst dich hilflos, gestresst und von den Blicken anderer noch mehr verunsichert.
Ich verstehe das. Du bist mit diesem Problem nicht allein. Das ist eine der größten Belastungen, die man als Mensch-Hund-Team im Alltag haben kann.
Im Begegnungstraining in Schwerte geht es nicht darum, das Verhalten deines Hundes einfach nur zu unterdrücken. Es geht darum, die Ursache zu verstehen (meist Angst oder Frustration) und die Emotion deines Hundes in Begegnungssituationen positiv zu verändern. Als Hundetrainerin mit über 17 Jahren Erfahrung im Problemverhalten zeige ich dir, wie ihr gemeinsam stark werdet – in einem sicheren, kontrollierten und fairen Gruppensetting. Damit du auch im Gruppentraining die bestmögliche Begleitung erhältst, bin ich nicht allein:
Gemeinsam mit meiner Kollegin Martina Haas von der Hundeschule Hund & Haas sorgen wir für eine sichere, individuelle Betreuung jedes Teams.
Der Social Walk wird von der Hundeschule Hund&Haas veranstaltet, in Kooperation mit der Hundeschule justDog.
Start im 1:1 Training
Bevor du in der Gruppe trainieren kannst, starten wir immer mit einem 1:1-Training (z.B. im „Hundetraining PLUS+„). Dabei analysieren wir gemeinsam die Ursachen des Verhaltens und entwickeln erste Management-Strategien, wie das Markersignal oder ein sicheres Notfall-Signal.
In einer ruhigen, reizarmen Umgebung legen wir so das Fundament, damit du und dein Hund dann auch im Gruppensetting sicher miteinander kommunizieren und echte Lernerfolge erleben könnt.
Im Gruppentraining sorgen wir für maximale Sicherheit. Wir arbeiten in Kleingruppen von 4 – 8 Teams und mit ausreichend Abstand, sodass dein Hund nicht in den „roten Bereich“ kommt. Nur so kann er lernen und positive Erfahrungen machen. Hier wird kein Hund „ins kalte Wasser“ geworfen.
Wir arbeiten mit positiver Verstärkung und gezielter Gegenkonditionierung.
Dein Hund lernt: „Wenn ein anderer Hund auftaucht, passiert bei meinem Menschen etwas Gutes.“
So verknüpfen wir den Auslöser neu: Aus Angst oder Frust entsteht Schritt für Schritt eine positive Erwartung – und damit eine echte Veränderung.
Du lernst, die Körpersprache deines Hundes und die anderer Hunde präzise zu lesen. Wir zeigen dir, wie du Situationen vorausschauend managst, die Umgebung für dich nutzt und was du im „Notfall“ tun kannst (z.B. wenn ein fremder Hund auf euch zu rennt).
Anfrage
Mail/Telefon
15 Min
kostenlos
Pro Termin*
1x
45 – 60 Min
32,00 €
*Teilnahme nur für aktuelle Kunden von justDog / Hund&Haas
Ob unsicherer Tierschutzhund , reaktiver „Leinen-Rambo“ oder sensibler Junghund – jede Herausforderung ist lösbar. Diese Mensch-Hund-Teams zeigen, wie sie durch Vertrauen, das Verstehen von Bedürfnissen und konsequentes, faires Training wieder zu einem harmonischen Alltag gefunden haben. Lass dich von ihren Wegen inspirieren.
Gemeinsam lernen, wie ein harmonisches Miteinander mit einem Hund gelingen kann.
Ranger, 1,5 Jahre, Labrador–Golden Retriever–Pudel-Mix
Trotz des regelmäßigen Besuchs einer Hundeschule wurde er zunehmend verschlossener, in sich gekehrter und schwerer zu händeln.
Calle, 5 Jahre, Schapendoes